Unsere Leistungen bei der WEG-Verwaltung

Die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) ist in Deutschland die Gesamtheit der Teil- und Wohnungseigentümer einer Wohnungseigentumsanlage nach dem Wohnungseigentumsgesetz.

Wir verfügen über hohe Sachkompetenz durch regelmäßige Fortbildungen, bemühen uns um neutrales Auftreten auf der Wohnungseigentümerversammlung, sind engagiert und kümmern uns zügig um die Angelegenheiten der Eigentümergemeinschaft.

Kaufmännischer Bereich

  • Buchen sämtlicher Einnahmen und Ausgaben

  • monatliche Sollstellung von Hausgeldbeiträgen

  • Bearbeiten von Lastschriftbuchungen

  • Überwachen von Zahlungseingängen

  • Mahnwesen bis hin zum Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückständen

  • Verwalten, Disponieren und Anlegen von Geldmitteln für die Instandhaltungsrückstellungen

  • Errechnen und Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen

  • Erstellen von Wirtschaftsplänen und Abrechnungen

  • Veranlassen von Heizkostenabrechnungen

  • Erfassen von Verbrauchswerten

Technischer Bereich:

  • Vorbereiten und Veranlassen von Ausschreibungen und Handwerkerangeboten

  • Nachhalten von Terminen, Angeboten, Auftragsausführungen, Mängelrügen und Gewährleistungsansprüchen

  • Beschaffen von öffentlich-rechtlichen Genehmigungen

  • Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen

  • Vorbereitung und Organisation von TÜV-, Brandschutz- und Blitzschutzprüfungen

  • Bearbeiten von Schadensmeldungen in Versicherungsfällen einschließlich der Veranlassung von Schadensbeseitigung durch Handwerker und das Abrechnen gegenüber den Versicherungen

  • Vergeben und Überwachen von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen sowie deren Abrechnung

  • Beauftragen von Sachverständigen

  • Kennen und Beachten von z.B. VOB, BGB, WEG usw.

Allgemeine Verwaltung

  • Korrespondenz mit den Eigentümern

  • Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern und Lieferanten

  • Bearbeiten von Beschwerden sowie Verstößen gegen die Hausordnung

  • Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft

  • Beratung von Eigentümern

  • Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs- und Lieferverträgen etc.)

  • Organisation von Eigentümerversammlungen

  • Erstellen von Tagesordnungen, Beschlussentwürfen und Beschlussniederschriften einschließlich der Versendung an alle Eigentümer

  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen und Hausgeldklagen